Sie befinden sich hier: Themen IT-Grundschutz-Kataloge. Inhalt. Dokumententitel: G 2.31 Unzureichender Schutz des Windows NT Systems - IT-Grundschutz-Kataloge - Stand 2006
direkt zu der Navigation Servicebereich. direkt zu der Hauptnavigation. direkt zur Themennavigation. direkt zum Seiteninhalt.

G 2.31 Unzureichender Schutz des Windows NT Systems

Windows NT wird mit sehr weitgehenden Zugriffsrechten auf das Dateisystem und auf die Registrierung ausgeliefert. Wenn diese Zugriffsrechte nicht nach der Installation entsprechend den lokalen Sicherheitsanforderungen strikter eingestellt werden, besitzt effektiv jeder Benutzer Zugriff auf alle Dateien und auf die gesamte Registrierung, d. h. der Zugriffsschutz ist de facto ausgeschaltet.

Weiterhin ist Windows NT nicht in der Lage, den Zugriff auf Disketten- und CD-ROM-Laufwerke sowie auf Bänder zu kontrollieren, so dass hier eine Möglichkeit zu unzulässigem Datenimport und -export besteht, wenn nicht durch zusätzliche Maßnahmen der Zugriff auf diese Datenträger eingeschränkt oder zumindest auf organisatorischer Ebene kontrolliert wird.