Sie befinden sich hier: Themen. IT-Grundschutz. IT-Grundschutz-Kataloge. Dokument: 1 Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Der Präsident - IT-Grundschutz-Kataloge - 10. EL Stand 2008
direkt zu der Navigation Servicebereich. direkt zu der Hauptnavigation. direkt zur Themennavigation. direkt zum Seiteninhalt.

Vorwort

Von Erholungspause keine Spur, mit immer schnellerer Taktung prägen Trends und neue Technologien die Informationsverarbeitung in Behörden und Unternehmen. Konvergenz der Netze und Virtualisierung sind nur zwei der vielen Schlagwörter, mit denen sich Entscheider, Sicherheitsverantwortliche, Entwickler, Administratoren und letztendlich auch Anwender konfrontiert sehen. Dabei ist die Informationssicherheit längst kein Randaspekt mehr, sie wird vielmehr als integraler Bestandteil von Lösungen, Dienstleistungen und Technologien eingefordert.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachtet daher die Trends, um präventive Maßnahmen zum Schutz von Informationen und IT-basierten Geschäftsprozessen entwickeln zu können. Die IT-Grundschutz-Kataloge unterstützen IT-Sicherheitsverantwortliche dabei, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Um möglichst nah am Stand der Technik sowie der Managementmethoden zu bleiben, werden die IT-Grundschutz-Kataloge ständig bedarfsorientiert aktualisiert und ergänzt.

Die Vielzahl an positiven Rückmeldungen zeigt auch, dass das BSI mit der neuen Struktur der IT-Grundschutz-Dokumente, dem Lebenszyklus-Konzept und den BSI-Standards zum IT-Grundschutz den richtigen Weg eingeschlagen hat. In der vorliegenden neuen Fassung der IT-Grundschutz-Kataloge wird dieser Ansatz deshalb konsequent weiter verfolgt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der praktischen Anwendung der IT-Grundschutz-Kataloge und ermutige Sie, auch weiterhin mit Kritik und Anregungen zur Weiterentwicklung des IT-Grundschutzes beizutragen.

Bonn, im Oktober 2008

Unterschrift des Präsidenten des BSI

Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des BSI

Hinweis:

Soweit in den IT-Grundschutz-Katalogen bestimmte Produkte eines Herstellers genannt sind, erfolgt diese Nennung nur als Hinweis und ohne jegliche Empfehlung des jeweiligen Produkts.

Wird im Text die männliche Form verwendet, geschieht dies ausschließlich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit.