Sie befinden sich hier: Themen IT-Grundschutz-Kataloge. Inhalt. Dokumententitel: M 2.398 Benutzerrichtlinien für den Umgang mit Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten - IT-Grundschutz-Kataloge - 9. EL Stand 2007
direkt zu der Navigation Servicebereich. direkt zu der Hauptnavigation. direkt zur Themennavigation. direkt zum Seiteninhalt.

M 2.398 Benutzerrichtlinien für den Umgang mit Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten

Verantwortlich für Initiierung: Leiter IT, IT-Sicherheitsmanagement

Verantwortlich für Umsetzung: Administrator, IT-Sicherheitsmanagement, Benutzer

Ein sicherer Einsatz von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten lässt sich nicht allein durch technische Maßnahmen erreichen. Zusätzlich müssen entsprechende Richtlinien für die Administratoren und die Benutzer festgelegt werden.

In der Administrationsrichtlinie sollten alle umzusetzenden Sicherheitsmechanismen für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte beschrieben sein. Dieses Dokument richtet sich an Fachpersonal.

Die Richtlinien für die Benutzer zur sicheren Nutzung von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten sollten in einem übersichtlichen Merkblatt zusammengefasst werden. Dieses Merkblatt sollte an allen Aufstellungsorten dieser Geräte aufgehängt werden.

Es sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

Als Standarddrucker sollte ein logisches (virtuelles) Gerät, wie ein Druckvorschau-Programm oder ein PDF-Generator gewählt werden. Dies bietet einen gewissen Schutz davor, dass Informationen unbemerkt ausgedruckt werden, beispielsweise weil unbeabsichtigt die Drucken-Schaltfläche in einer Applikation betätigt wurde.

Jeder Benutzer sollte sich mit dem Merkblatt zur sicheren Nutzung von Druckern und Kopierern vertraut machen. Daher sollte das Merkblatt in jedem Kopierer- und Druckerraum aufgehängt sein.

Ergänzende Kontrollfragen: